In unserem Veedel

Jahresabschlussabend 2019

Seit Jahren endet des Chorjahr beider Chöre mit einem festlichen Jahresabschlussabend. Der Vorstand lädt alle aktiven Sängerinnen und Sänger und die Chorleiter zum legendär leckeren Schnitzelessen mit Getränken ein.
Auch wenn mancher Platz aus Krankheitsgründen frei blieb, war die Stimmung  fröhlich bis ausgelassen.
Heinz Pohl moderierte den Abend souverän.
Mira und Tobias Böckem sorgten hervorragend für das leibliche Wohl aller.
Einige Jubilare des MGV wurden geehrt mit Urkunden samt Anstecknadel, verliehen vom Sängerkreis Rhein-Erft.
Neben dem Chorleiter von DaCapo, Martin Kraft, wurde Wolfgang Falkenhan vom MGV für seine Arbeit als Notenwart und Computerspezialist gedankt und Franz Rekruziak für seine Hausmeistertätigkeit im Sängerheim.
Leider musste der Auftritt der „Kellersingers“ von DaCapo wegen Krankheit oder fehlender Stimme ausfallen. Schade, denn sie hatten lange Zeit im Keller des Sängerheimes geprobt.
Über das im schönsten kölschen Zungenschlag aufgeführte Krippenspiel von mehreren DaCapo-Mitgliedern amüsierten sich alle köstlich. Auch die „Sturzgeburt“ des Jesuskindchen in Form einer Babypuppe war echt gelungen.
Paul Pferrer las drei teils humorvolle, teils skurrile Weihnachtsgeschichten vor und bewies sein Erzähltalent.
Hermann-Josef Kempen zeigte beim Sologesang von zwei wunderschönen Volksliedern mit Klavierbegleitung von Martin Kraft, dass seine Tenorstimme sehr schön klingt.
Als jährliche Attraktion ist die sogenannte Tombola hervorzuheben. Hermann-Josef hatte mal wieder keine Zeit und Mühe gescheut, viele schöne Preise als Spenden zu sammeln. Die Teilnehmer an der Verlosung hatten das Rätsel aus dem Heft MGV-News gelöst und ihren Zettel mit Namen und dem Lösungswort NUMMEREINSHIT in eine Rätselbox versenkt
So entstand auch diesmal wieder eine gespannte Atmosphäre, als Waltraud Köhler die Zettel aus der Rätselbox herausfischte, nachdem Hermann-Josef mit Unterstützung von Heinz Pohl die Preise bekannt gab.


In diesem Zusammenhang möchte ich Bärbel Hilbricht-Gey danken, die in diesem Jahr das Heft MGV-News neugestaltet hat. Es ist super gelungen! Außerdem sorgt sie dafür, dass alle in DaCapo Singenden immer die aktuellen Noten bekommen. Die neue Homepage hat Bärbel ebenfalls aufgebaut.
Dieser Jahresabschlussabend ist jedes Mal eine sehr schöne Gelegenheit, fern von Chorprobe oder Veranstaltungsvor- bzw. Nachbereitungsarbeiten einen gemeinsamen Abend zu genießen.

Carola Steffen-Aufsfeld
 

In der Homepage unter Medien werden in Kürze die Fotos zum Jahresabschlussabend eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.